Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Next revision
Previous revision
licht-raum-modulator_sommer2015:details [2015/05/15 23:41]
127.0.0.1 external edit
licht-raum-modulator_sommer2015:details [2015/05/16 00:33] (current)
admin
Line 1: Line 1:
 ---- ----
-**Kunst-Computer-Interaktion mit dem Arduino**+**Licht-Raum-Modulator mit dem Arduino**\\
 ---- ----
  
-Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebene sondern auch durch unmittelbar Interaktion. So kann das Kunstwerk auf Ereignisse in der realen Welt reagieren oder direkt auf dieselbe einwirken.\\+Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebene sondern auch durch unmittelbare Interaktion. Diese Aufgabe wird fast immer von einem Arduino übernommen. Er bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle, misst mittels Sensoren Bewegung, Helligkeit oder Lautstärke und leitet die Ergebnisse an das Kunstwerk weiter. Zusätzlich kann der Arduino in der Funktion des Ausgabegerätes kinetische Objekte und Licht steuern.
  
-Dies basiert in computergestützter Kunst auf folgenden drei Komponenten: Im Zentrum ist ein Rechner zum abspielen oder generieren von Sound, Grafik, Videos und Animationen mittels spezieller Software wie z.B. Processing, Flash, Max MSP, Pure Data, etc. Als Ausgabe- oder Darstellungsgeräte können Bildschirme, Projektoren und Verstärker, aber auch alle Art von Maschinen verwendet werden. Und nicht zuletzt werden Schnittstellen für Sensoren oder Steuerungen zur Verbindung der virtuellen mit der physischen Welt benötigt.\\ 
  
 +Ausgangspunkt des Blockseminars ist die kinetische Plastik "Licht-Raum-Modulator" (1922-1930) von dem ungarischem Künstler und Bauhausprofessor László Moholy-Nagy. Im deren Zentrum stehen drei bewegliche, auf einer rotierenden Scheibe angeordnete Konstruktionen aus Metall und Glas. Von Licht angestrahlt generieren diese spektakuläre Schatten und Reflexionen. Dieses heute als Hauptwerk der Lichtkunst bezeichnete Werk wurde zum ersten Mal 1930 in Paris gezeigt. Im selben Jahr wurden dessen Effekte Gegenstand des von Moholy-Nagy gedrehten Films „Lichtspiel Schwarz-Weiß-Grau”. 
  
-{{ :kci-arduino_nov2013:arduino_in-output-board_01.jpg?nolink&400 |}}+<html> 
 +<div align="center"> 
 +<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ymrJLhSeIlk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> 
 +</div> 
 +</html>
  
 +In dem Blockseminar werden die Studierenden ein kinetisches Objekt kreieren, das im Zusammenspiel mit einem Overheadprojektor solch ein Licht- und Schattenspiel erzeugt. Dieses Objekt wird mit einem Arduino interaktiv mit Sensoren gesteuert. In dem Seminar werden hierfür die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt. Schaltungen und Steuerungen werden erarbeitet und programmiert. Als Ergebnis entsteht ein interaktives multimediales Kunstwerk. 
  
-Die letztere Aufgaben wird fast immer von einem Arduino übernommen. Er bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle indem er mittels Sensoren BewegungHelligkeitLautstärke u.ä. misst und die Ergebnisse an einen Computer weiterleitetZusätzlich ist es auch möglich, den Arduino als Ausgabegerät zu verwendenIn dieser Funktion kann er kinetische Objekte, Licht und Sound steuern.\\+Beispielvideo mit einem OverheadprojektorLuftWasser und Pflanzen:\\ 
 +<html> 
 +<div align="center"> 
 +<iframe width="400" height="225"  
 +src="http://www.youtube.com/embed/senjFsW15CE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> 
 +</div> 
 +</html>
  
-Bei einigen Werken kann auf einen Computer zugunsten des Arduinos komplett verzichtet werdenSo kann dieser sowohl die Sensorauswertung wie auch Steuerungsaufgaben übernehmenLicht und Sound kann gestaltet oder generiert werdenKameras können ausgelöst und bewegt werden. Selbst Kommunikationsaufgaben wie Twittern oder Mailen können vom Arduino übernommen werden.\\+---- 
 +Bitte mitbringen:\\ 
 +  * Laptop (Mac, Windows oder Linux) 
 +  * USB-Kabel 
 +  * Material für einen eigenen Licht-Raum-Modulator: Ziel ist es, interessante Schatten und Strukturen zu erzeugen (z.BSpiegel, Alu- und Farbfolienauch transparente und semitransparente Materialien wie Glas, Plexiglas, Federn, Küchensiebe u.ä.) 
 +  * falls vorhanden Servo, Getriebe- und Steppermotoren sowie Netzgeräte (DC 5-24V) 
  
-{{ :kci-arduino_nov2013:sound_schaltung.jpg?nolink&400 |}} +---- 
- +**Dozent:**\\ 
-Der Workshop richtet sich an Künstler, die multimediale, interaktive oder kinetische Projekte mit dem Arduino umsetzen und präsentieren wollen. In 3 Tagen werden hierfür die Grundlagen bezüglich Hardund Software vermittelt. Wir arbeiten mit Lautstärke, Licht und Bewegung, steuern Motoren und erzeugen Sound. Einfache Schaltungen, die Software und deren Anwendung für den Arduino werden erlernt.\\ +Wolfgang Spahn\\
- +
-Der Workshop wird in Deutsch gehalten, Rückfragen auf Englisch sind willkommen. \\ +
- +
-Bitte eigenen Laptop (Windows, Mac oder Linux) und Micro-USB Kabel mitbringe.\\+
  
 ---- ----
 **Zeit:**\\ **Zeit:**\\
-Freitag 21. bis Sonntag 23. Februar 2014\\ +21. Mai von 14:00 bis 20:00 Uhr\\ 
-von 10:00 bis 17:00 Uhr\\+22. - 23. Mai von 10:00 bis 19:00 Uhr\\ 
 +18. Juni von 14:00 bis 20:00 Uhr\\ 
 +19.- 21. Juni von 10:00 bis 19:00 Uhr\\
  
 ---- ----
-**Ort:** \\ +**Ort:**\\ 
-Atelier: Wolfgang Spahn\\ +Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg\\ 
-Gerichtstr 12-13, Aufgang 5\\ +Institut für Kunst und visuelle Kultur\\
-13347 Berlin\\ +
- +
-S-Bahn Humboldhain, Eingang Wiesenstr. 62/64 \\ +
 ---- ----
- 
-