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intermediale-aesthetik-juli2014:details [2014/07/03 00:28]
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intermediale-aesthetik-juli2014:details [2014/07/03 00:36]
admin
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-**Kunst-Computer-Interaktion mit dem Arduino**+**Intermediale Ästhetik:\\ 
 +Fusion von zeitgenössischen Praxen in Bildkunst und Medienkunst**
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-Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebene sondern auch durch unmittelbar Interaktion. So kann das Kunstwerk auf Ereignisse in der realen Welt reagieren oder direkt auf dieselbe einwirken.\\+Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebenesondern auch auf der Ebene einer unmittelbar technikbasierten Interaktion. Diese Aufgabe wird fast immer von einem Arduino übernommen. Er bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle, misst mittels Sensoren Bewegung, Helligkeit oder Lautstärke und leitet diese Ergebnisse an das Kunstwerk weiter. Zusätzlich kann der Arduino, wenn er lediglich als Ausgabegerät fungiert, kinetische Objekte, Sound und Licht steuern.\\
  
-Dies basiert in computergestützter Kunst auf folgenden drei KomponentenIm Zentrum ist ein Rechner zum abspielen oder generieren von Sound, Grafik, Videos und Animationen mittels spezieller Software wie z.B. Processing, Flash, Max MSP, Pure Data, etc. Als Ausgabeoder Darstellungsgeräte können Bildschirme, Projektoren und Verstärker, aber auch alle Art von Maschinen verwendet werden. Und nicht zuletzt werden Schnittstellen für Sensoren oder Steuerungen zur Verbindung der virtuellen mit der physischen Welt benötigt.\\+{{ :intermediale-aesthetik-juli2014:arduino_in-output-board_01.jpg?300 |}}
  
 +In dem Blockseminar werden die Studierenden ein Bildobjekt kreieren, das im Zusammenspiel mit dem Arduino in ein intermediales Kunstwerk transformiert wird. Ausgangspunkt des zu erarbeitenden Kunstwerkes ist ein bildnerisches Werk, in das ein Arduino integriert wird. Dieser übernimmt dann die Steuerung der auf dem Bild auf- und angebrachten Sensoren, Lichter und Lautsprecher.\\
  
-{{ :kci-arduino_nov2013:arduino_in-output-board_01.jpg?nolink&400 |}}+Das Blockseminar richtet sich an Studierende, die Interesse daran haben, multimediale, interaktive oder kinetische Projekten zu realisierenIn vier Tagen werden hierfür die theoretischen und praktischen Grundlagen vermittelt. Schaltungen und Steuerungen werden erarbeitet und programmiert.\\
  
 +Der Arduino zeichnet sich durch große Vielseitigkeit aus: er kann Lautstärke, Licht und Bewegung messen, Motoren steuern sowie Sound erzeugen. An Hand von einfachen Beispielen werden Schaltungen hierfür erarbeitet und gebaut. Ebenso wird in die Software und deren Anwendung für den Controller eingeführt.\\
  
-Die letztere Aufgaben wird fast immer von einem Arduino übernommenEr bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle indem er mittels Sensoren Bewegung, Helligkeit, Lautstärke u.ä. misst und die Ergebnisse an einen Computer weiterleitet. Zusätzlich ist es auch möglich, den Arduino als Ausgabegerät zu verwenden. In dieser Funktion kann er kinetische Objekte, Licht und Sound steuern.\\+{{ :intermediale-aesthetik-juli2014:sound_schaltung.jpg?300 |}}
  
-Bei einigen Werken kann auf einen Computer zugunsten des Arduinos komplett verzichtet werden. So kann dieser sowohl die Sensorauswertung wie auch Steuerungsaufgaben übernehmen. Licht und Sound kann gestaltet oder generiert werden, Kameras können ausgelöst und bewegt werden. Selbst Kommunikationsaufgaben wie Twittern oder Mailen können vom Arduino übernommen werden.\\ 
  
-{{ :kci-arduino_nov2013:sound_schaltung.jpg?nolink&400 |}}+Besondere Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht erforderlich. Bitte mitbringen 
 +eigenes Laptop (Mac, Windows oder Linux) 
 +- Bildmaterial, das als Grundlage für das eigene (inter-)aktive Kunstwerk dienen sollz.B. Zeichnung, Foto, Bilddatei, Collage.\\
  
-Der Workshop richtet sich an Künstler, die multimediale, interaktive oder kinetische Projekte mit dem Arduino umsetzen und präsentieren wollen. In 3 Tagen werden hierfür die Grundlagen bezüglich Hard- und Software vermittelt. Wir arbeiten mit Lautstärke, Licht und Bewegung, steuern Motoren und erzeugen Sound. Einfache Schaltungen, die Software und deren Anwendung für den Arduino werden erlernt.\\ 
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-Der Workshop wird in Deutsch gehalten, Rückfragen auf Englisch sind willkommen. \\ 
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-Bitte eigenen Laptop (Windows, Mac oder Linux) und Micro-USB Kabel mitbringe.\\ 
  
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 **Zeit:**\\ **Zeit:**\\
-Freitag 21. bis Sonntag 23Februar 2014\\ +Donnerstag 3. Juli von 14:00 bis 18:00\\ 
-von 10:00 bis 17:00 Uhr\\+Freitag 4. bis Sonntag 6Juli\\ 
 +von 10:00 bis 18:00 Uhr\\
  
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 **Ort:** \\ **Ort:** \\
-Atelier: Wolfgang Spahn\\ +Raum A09 2-201\\ 
-Gerichtstr 12-13, Aufgang 5\\ +Carl von Ossietzky Universität Oldenburg\\ 
-13347 Berlin\\ +Fakultät III Sprachund Kulturwissenschaften\\ 
- +Institut für Kunst und visuelle Kultur\\ 
-S-Bahn Humboldhain, Eingang Wiesenstr. 62/64 \\+26111 Oldenburg\\
  
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