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kci-arduino_feb2013:details [2013/02/12 19:41]
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kci-arduino_feb2013:details [2014/04/15 00:01] (current)
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 **Kunst-Computer-Interaktion mit dem Arduino** **Kunst-Computer-Interaktion mit dem Arduino**
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 Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebene sondern auch durch unmittelbar Interaktion. So kann das Kunstwerk auf Ereignisse in der realen Welt reagieren oder direkt auf dieselbe einwirken.\\ Der Kommunikationsprozess zwischen Kunst und Rezipient erfolgt in interaktiven medialen Werken nicht nur auf einer rein ästhetischen Ebene sondern auch durch unmittelbar Interaktion. So kann das Kunstwerk auf Ereignisse in der realen Welt reagieren oder direkt auf dieselbe einwirken.\\
  
 Dies basiert in computergestützter Kunst auf folgenden drei Komponenten: Im Zentrum ist ein Rechner zum abspielen oder generieren von Sound, Grafik, Videos und Animationen mittels spezieller Software wie z.B. Processing, Flash, Max MSP, Pure Data, etc. Als Ausgabe- oder Darstellungsgeräte können Bildschirme, Projektoren und Verstärker, aber auch alle Art von Maschinen verwendet werden. Und nicht zuletzt werden Schnittstellen für Sensoren oder Steuerungen zur Verbindung der virtuellen mit der physischen Welt benötigt.\\ Dies basiert in computergestützter Kunst auf folgenden drei Komponenten: Im Zentrum ist ein Rechner zum abspielen oder generieren von Sound, Grafik, Videos und Animationen mittels spezieller Software wie z.B. Processing, Flash, Max MSP, Pure Data, etc. Als Ausgabe- oder Darstellungsgeräte können Bildschirme, Projektoren und Verstärker, aber auch alle Art von Maschinen verwendet werden. Und nicht zuletzt werden Schnittstellen für Sensoren oder Steuerungen zur Verbindung der virtuellen mit der physischen Welt benötigt.\\
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 +{{ :kci-arduino_feb2013:arduino_in-output-board_01.jpg?nolink&400 |}}
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 Die letztere Aufgaben wird fast immer von einem Arduino übernommen. Er bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle indem er mittels Sensoren Bewegung, Helligkeit, Lautstärke u.ä. misst und die Ergebnisse an einen Computer weiterleitet. Zusätzlich ist es auch möglich, den Arduino als Ausgabegerät zu verwenden. In dieser Funktion kann er kinetische Objekte, Licht und Sound steuern.\\ Die letztere Aufgaben wird fast immer von einem Arduino übernommen. Er bildet zwischen Rezipient und Werk die Schnittstelle indem er mittels Sensoren Bewegung, Helligkeit, Lautstärke u.ä. misst und die Ergebnisse an einen Computer weiterleitet. Zusätzlich ist es auch möglich, den Arduino als Ausgabegerät zu verwenden. In dieser Funktion kann er kinetische Objekte, Licht und Sound steuern.\\
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 Bei einigen Werken kann auf einen Computer zugunsten des Arduinos komplett verzichtet werden. So kann dieser sowohl die Sensorauswertung wie auch Steuerungsaufgaben übernehmen. Licht und Sound kann gestaltet oder generiert werden, Kameras können ausgelöst und bewegt werden. Selbst Kommunikationsaufgaben wie Twittern oder Mailen können vom Arduino übernommen werden.\\ Bei einigen Werken kann auf einen Computer zugunsten des Arduinos komplett verzichtet werden. So kann dieser sowohl die Sensorauswertung wie auch Steuerungsaufgaben übernehmen. Licht und Sound kann gestaltet oder generiert werden, Kameras können ausgelöst und bewegt werden. Selbst Kommunikationsaufgaben wie Twittern oder Mailen können vom Arduino übernommen werden.\\
  
-{{:kci-arduino_feb2013:arduino_output-board.jpg?nolink&200|}}+{{ :kci-arduino_feb2013:sound_schaltung.jpg?nolink&400 |}}
  
 Der Workshop richtet sich an Künstler, die multimediale, interaktive oder kinetische Projekte mit dem Arduino umsetzen und präsentieren wollen. In 3 Tagen werden hierfür die Grundlagen bezüglich Hard- und Software vermittelt. Wir arbeiten mit Lautstärke, Licht und Bewegung, steuern Motoren und erzeugen Sound. Einfache Schaltungen, die Software und deren Anwendung für den Arduino werden erlernt.\\ Der Workshop richtet sich an Künstler, die multimediale, interaktive oder kinetische Projekte mit dem Arduino umsetzen und präsentieren wollen. In 3 Tagen werden hierfür die Grundlagen bezüglich Hard- und Software vermittelt. Wir arbeiten mit Lautstärke, Licht und Bewegung, steuern Motoren und erzeugen Sound. Einfache Schaltungen, die Software und deren Anwendung für den Arduino werden erlernt.\\
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-{{:kci-arduino_feb2013:arduino_input-board.jpg?nolink&200|}} 
  
 Der Workshop wird in Deutsch gehalten, Rückfragen auf Englisch sind willkommen. \\ Der Workshop wird in Deutsch gehalten, Rückfragen auf Englisch sind willkommen. \\
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 Bitte eigenen Laptop (Windows, Mac oder Linux) mitbringe.\\ Bitte eigenen Laptop (Windows, Mac oder Linux) mitbringe.\\
  
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-Zeit:\\+**Zeit:** 
 Freitag 15. bis Sonntag 17.Februar 2013\\ Freitag 15. bis Sonntag 17.Februar 2013\\
 von 10:00 bis 17:00 Uhr\\ von 10:00 bis 17:00 Uhr\\
-Ort:\\ 
-Medienwerkstatt Berlin in der Druckwerkstatt,\\ 
-Mariannenplatz 2, 10997 Berlin\\ 
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 +Medienwerkstatt Berlin in der Druckwerkstatt\\
 +Mariannenplatz 2\\
 +10997 Berlin\\
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